6. Perspektiven der EU

Überblick

Wie wird die EU sich weiter entwickeln? Verschiedene Modelle und Visionen einer immer engeren Union, aber auch der Des-Integration und Spaltung sind in der Diskussion. Durch den Austritt eines Mitglieds (BREXIT) hat diese Diskussion nochmals an Fahrt gewonnen.

… kurz zusammengefasst ∑

Die EU entwickelt sich bisher nach der „Methode Monnet“, d.h. dort wo jeweils eine Einigung möglich war, entstehen Gemeinsamkeiten. Daraus ergab sich die heutige EU als ein heterogenes und widersprüchliches Gebilde. Bei den Bürgern der Mitgliedsstaaten spielt die EU eine wechselnde Rolle: Mal Friedensstifterin und Quelle von Subventionen, mal Bürokratie-Monster und heimlicher Umverteiler von den „Tüchtigen“ zu den „Faulen“. Eine klare oder gar weit verbreitete europäische Identität zeichnet sich nicht ab. Entsprechend ist auch die zukünftige Gestalt der EU unklar.

Weiteres Material